Digitale Suchtberatung
DigiSucht ist eine träger- und länderübergreifenden Plattform für die digitale Suchtberatung.
Die Beratungsstelle für Drogenprobleme e.V. beteiligt sich als eine von 41 Stellen an diesem Projekt und bietet Klient:innen ab sofort die Möglichkeit, sich online über www.suchtberatung.digital beraten zu lassen.
Wer soll mit DigiSucht erreicht werden?
Die Versorgung mit Suchthilfeangeboten ist beispielsweise im ländlichen Bereich nicht immer gegeben. Über DigiSucht besteht eine niedrigschwellige Möglichkeit, erste Hilfen in Anspruch zu nehmen. Auch Menschen, die beruflich viel unterwegs sind und keine persönliche Beratung wahrnehmen können, werden mit dem Angebot angesprochen. Nicht zuletzt kann das persönliche Erscheinen in einer Suchtberatung mit Scham verbunden sein, diese kann durch den schriftlichen Erstkontakt abgebaut werden.
Wie funktioniert DigiSucht?
Über das Onlineportal können sich Nutzer:innen einfach, kostenlos und anonym registrieren. Anhand von Angaben wie der Art der Abhängigkeit, der Selbst- oder Co-betroffenheit sowie der Postleitzahl, wird eine passende Beratungsstelle in der Nähe gesucht. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, können die Mitarbeiter:innen der jeweiligen Stelle kontaktiert werden. Eine Beratung ist sowohl über Chat, Telefonie als auch Videotelefonie möglich.
Noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne unter :
Tel.: 0202 / 697581-0